Das Leben und Werk von Kurt Vonnegut

Kurt Vonnegut (1922−2007) war einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Seine Romane oszillieren zwischen Verzweiflung und Komik, zwischen dem Absurden und dem Menschlichen unserer Existenz. Die wohl prägendste Erfahrung seines Lebens war die Kriegsgefangenschaft in Deutschland, wo er die Bombardierung Dresdens erlebt und überlebt hat, die 25 000 Menschen das Leben kostete. Trotz der Melancholie und der Tragik, die viele seiner Werke durchziehen, sind seine Romane ausserordentlich vergnügliche Lektüren, zutiefst moralisch und niemals moralisierend, zutiefst komisch und niemals lachhaft.

Dieses Seminar wird einen Überblick über Kurt Vonneguts Leben, Werk und seine Überzeugungen geben und sich der Lektüre zweier ausgewählter Werke widmen: Slaughterhouse-Five (1969, dt. Schlachthof 5) und Bluebeard (1987, dt. Blaubart). Auf Wunsch der Teilnehmenden können auch zusätzlich oder stattdessen andere Werke gelesen werden. Die Bücher werden auf Englisch gelesen. Wer damit Mühe hat, kann selbstverständlich auch die deutsche Übersetzung lesen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch oder, wenn es die Teilnehmenden zulassen, Schweizerdeutsch. Das Seminar ist auf fünf Sitzungen à 2 Stunden (oder bis zur Erschöpfung) ausgelegt.

Wichtig: Einige Daten wurden verschoben. Für die aktuellen Daten, siehe unten.  Am 14. April findet zudem ein Filmabend statt, entweder mit Slaughterhouse-Five (1972) oder Breakfast of Champions (1998).

Zu den Lektüren

Slaughterhouse-Five, or The Children's Crusade (1969) zählt mit Joseph Hellers Catch-22 und Thomas Pynchons Gravity’s Rainbow (Dt. Die Enden der Parabel) zu den wichtigsten Werken der Postmoderne zum zweiten Weltkrieg. In diesem Roman, der manchmal dem Science-Fiction-Genre zugerechnet wird, verarbeitet Kurt Vonnegut seine Erfahrung der Bombardierung Dresdens. Der Amerikaner Billy Pilgrim, Protagonist des Romans, befindet sich als Kriegsgefangener im Schlachthof Nr. 5, als die Stadt bombardiert wird. Er überlebt den Feuersturm und wird von Ausserirdischen auf den Planeten Tralfamadore entführt. Wie Billy Pilgrims Erinnerungen und die tralfamadorische Auffassung von Zeit, ist auch die Erzählung nicht linear.

Für übereinstimmende Seitenzahlen wird empfohlen, die Dell-Ausgabe zu kaufen (siehe hier).

The Sirens of Titan (1959). Constant Malachi ist Erbe eines Imperiums von Unternehmen, das sein Vater, ein Einzelgänger, den er nur einmal im Leben trifft, mit viel Glück und der Bibel aufgebaut hat. Nachdem Constant das ganze Vermögen in kurzer Zeit versoffen und verschenkt hat, wird er für eine Armee auf Mars rekrutiert, hinter der − wie hinter fast allem − Winston Niles Rumfoord steht, ein Erdenbewohner, der bei einem Flug ins All in ein chronosynklastisches Infundibulum geraten ist und fortan in allen Zeiten gleichzeitig existiert. Constants Odysee im 22. Jahrhundert bringt ihn von der Erde auf den Mars, dann auf den Merkur und wieder zurück zur Erde, wo er als Messias der «Church of God the Utterly Indifferent» erst gefeiert und dann verbannt wird. Schliesslich endet er auf dem Mond Titan mit Rumfoords früherer Frau, ihrem gemeinsamen Sohn und Salo, einem interstellaren Boten des Planeten Tralfamadore.

A Man Without A Country: A Memoir Of Life In George W Bush′s America (2005) ist eine Sammlung von Reden, Aufsätzen und Meinungen des inzwischen 83-Jährigen über amerikanische Gegenwartspolitik, Literatur, Christentum, Atheismus, Sex, und Bildung. Den Teilnehmenden wird ein PDF dieses Büchleins zugestellt.

Weitere kürzere Lektüren und Weblinks werden zu gegebener Zeit angekündigt. Die Lektüre dieser drei Texte ist Bedingung für die Seminarteilnahme. Die Texte sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbständig zu beschaffen (lokale Buchhandlungen werden empfohlen).

Seminarleitung

Christian Hänggi, langjähriger Kurt-Vonnegut-Fan.

Anmeldung

Das Seminar wird durchgeführt, wenn sich mindestens 6 und höchstens 15 Teilnehmer finden. Lade deine Freunde mit dem PDF-Flyer ein! Anmeldung ist erforderlich: christian@haenggi.com.

Veranstaltungsort

Autonome Schule Zürich, Hohlstrasse 170, 8004 Zürich. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Unterrichtsmaterialien

Video-Interview

Als Einführung in das Denken von Kurt Vonnegut empfiehlt sich das ca. 20-minütige TV-Interview mit David Brancaccio. Falls die unsäglich kleine Version erscheint, im Pop-Up-Fenster den Link für die weniger kleine Version («Large») anklicken. Zum Mitlesen gibt das Transkript des Interviews (PDF).

Kurt Vonnegut

Kurzzusammenfassungen über seine Bücher (PDF) und ein Nachruf von Phil Baker, Guardian (2007).

Slaughterhouse-Five

Eine Vokabular-Hilfe (XLS-Tabelle) mit ausgewählten Wörtern ins Deutsche übersetzt und ein Zeitstrahl (XLS-Tabelle), in welchem Jahr die Erzählung sich befindet.

Constant Malachi ist Erbe eines Imperiums von Unter­nehmen, das sein Vater, ein Einzelgänger, den er nur ein­mal im Leben trifft, mit viel Glück und der Bibel aufge­baut hat. Nachdem Constant das ganze Vermögen in kurzer Zeit versoffen und verschenkt hat, wird er für eine Armee auf Mars rekrutiert, hinter der – wie hinter fast al­lem – Winston Niles Rumfoord steht, ein Erdenbewoh­ner, der bei einem Flug ins All in ein chronosynklasti­sches Infundibulum geriet und fortan in allen Zeiten gleichzeitig existiert. Constants Odysee im 22. Jahrhun­dert bringt ihn von der Erde auf den Mars, dann auf den Merkur und wieder zurück zur Erde, wo er als Messias der „Church of God the Utterly Indifferent“ erst gefeiert und dann verbannt wird. Schliesslich endet er auf dem Mond Titan mit Rumfoords früherer Frau, ihrem ge­meinsamen Sohn und Salo, einem interstellaren Boten des Planeten Tralfamadore.


Warning: include(): Unable to allocate memory for pool. in /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php on line 245
#0 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php(245): __error(2, 'include(): Unab...', '/srv/vuser/schu...', 245, Array)
#1 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php(245): Template::parse()
#2 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
#3 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/Module.php(157): FrontendTemplate->parse()
#4 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/calendar/ModuleEventlist.php(89): Module->generate()
#5 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleEventlist->generate()
#6 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
#7 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('186')
#8 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
#9 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
#10 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
#11 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('4', false, false, 'main')
#12 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
#13 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#14 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(401): Index->run()
#15 {main}

Daten

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Warning: include(): Unable to allocate memory for pool. in /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php on line 245
#0 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php(245): __error(2, 'include(): Unab...', '/srv/vuser/schu...', 245, Array)
#1 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php(245): Template::parse()
#2 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
#3 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ContentElement.php(155): FrontendTemplate->parse()
#4 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/comments/ContentComments.php(65): ContentElement->generate()
#5 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(511): ContentComments->generate()
#6 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('156')
#7 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
#8 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
#9 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
#10 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('4', false, false, 'main')
#11 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
#12 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#13 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(401): Index->run()
#14 {main}

Kommentare


Warning: require_once(): Unable to allocate memory for pool. in /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/System.php on line 781
#0 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/System.php(781): __error(2, 'require_once():...', '/srv/vuser/schu...', 781, Array)
#1 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/System.php(781): System::idnaDecode()
#2 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/FormTextField.php(120): System->idnaDecode(NULL)
#3 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Widget.php(460): FormTextField->generate()
#4 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/comments/templates/ce_comments.xhtml(26): Widget->generateWithError()
#5 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Template.php(245): include('/srv/vuser/schu...')
#6 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
#7 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ContentElement.php(155): FrontendTemplate->parse()
#8 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/comments/ContentComments.php(65): ContentElement->generate()
#9 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(511): ContentComments->generate()
#10 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('156')
#11 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
#12 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
#13 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
#14 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('4', false, false, 'main')
#15 /srv/vuser/schuel.ch/www/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
#16 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
#17 /srv/vuser/schuel.ch/www/index.php(401): Index->run()
#18 {main}